Und jetzt suche ich ein solches Design, was möglichst kostenlos ist!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Kostenlos für dich ist nur die Variante mit
Tapatalk. Dazu musst du das derzeit kostenlose Tapatalk-Plugin für WBB/WCF eingebunden haben und dich dich bei Tapatalk (gratis) registrieren. Allerdings muss
jeder deiner Benutzer die kostenpflichtige Tapatalk-Application kaufen, um in den Genuss deines mobilen Forums zu kommen. Die App gibt es derzeit fürs IPhone (~2,39 EUR), für Android(~2,67 EUR) und für den Blackberry (3,99 EUR). Nachteil dieser Lösung: Deine Benutzer sehen nur das reine Forum. Portal, Blog, Galerie, Kalender oder andere Plugins werden nicht unterstützt. Das Layout kannst du auch nicht beeinflussen, keine Logo etc.
Falls du deinen Benutzern eine kostenlose App für Android und IPhone anbieten willst, wo du auch in Grenzen das Design beeinflussen kannst, kostet dich das einmalig 1.798.- USD für beide oder 999.- USD für eine der beiden Plattformen.
Ein
Mobiles Design allein reicht nicht aus, weil dein WBB/WCF ja erkennen muss, ob deine User das Forum von einem Destop-PC oder einem Smartphone aus ausgerufen haben. Genau das leistet das Mobile Plugin, das du hier um 4,99 EUR erwerben kannst, zusätzlich enthält es bereits, wie ObiWan schon geschrieben hat, 2 sehr simple rudimentäre Stile. Für deine Benutzer ist diese Lösung kostenlos und sie unterstützt auch alle Plattformen (z.B. auch Windows Phones etc.).
Für einen schöneren Stil gibt es derzeit 2 Alternativen: Den Blue Flower Stil (hier um 7,99 EUR erhältlich) oder einen mobilen Stil von BlackRider(14,95 EUR im WoltLab Shop). Beide unterstützen die Community Gallery, den Community Blog und in Grenzen auch das Community Portal. Laut dem Coder unterstützt der Style von BlackRider den Community Calendar. Mit wenig Aufwand und grundlegenden CSS-Kenntnissen kannst du die Stile optisch und funktional (z. B. bestimmen, welche Portalboxen angezeigt werden...) deinem Forendesign anpassen. Und noch einmal: für beide Stile brauchst du das Mobile Plugin von wbb-world!
Ich habe mich für den Stil von wbb-world entschieden, weil mir das Design einfach besser gefällt und der Support hier passt.
Chris